Nachhaltigkeit


Hand in Hand

Umweltschutz & Messebau


Nachhaltiger Umweltschutz ist ein elementares Thema für Generationen. Das ist uns schon lange bewusst und wir leisten unseren Beitrag als Messebauer. Natürlich! Unsere Geschäftsprozesse wurden anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs auf nachhaltiges Handeln hin geprüft und zertifiziert.

Ökonomie, Ökologie und Soziales 

Das sind die starken Säulen der Nachhaltigkeit. Gut für die Umwelt, gut für unseren Unternehmenserfolg, gut für Sie. Konkret:

✔ Geschäftsprozesse umweltschonend ausrichten.
✔ Sparsam mit natürlichen Ressourcen umgehen.
✔ Ein hohes Maß an Energieeffizienz gewährleisten.
✔ Alle ökonomisch und sozial vertretbaren Möglichkeiten nutzen.
✔ Die Auswirkungen unseres betrieblichen Handelns auf die Umwelt möglichst gering halten.


Grüner unscharfer Hintergrund von Bäumen, zwei Hände halten Glaskugel mit einem kleinen Baum darauf, Nachhaltigkeit

Videos

Sustainable Company powered by FAMAB


Schauen Sie mal, wie wir jährlich 50.000 Liter Heizöl sparen! Holzreste, die bei unserer Arbeit anfallen, nutzen wir an Ort und Stelle zum Heizen unserer Hallen. Das spart zusätzlich Energie, die sonst bei der aufwändigen Entsorgung verbraucht wird. Von den langen LKW-Transporten und ihren Emissionen möchten wir gar nicht sprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“

Charles Darwin

MASSNAHMEN

Was wir bereits für die Umwelt tun

Heizungsumstellung

Weniger Emission, mehr Effizienz


Wir betreiben seit 2010 eine Hackschnitzelheizung. Täglich anfallende Produktionsreste erhitzen dabei unser Heizungswasser über eine Brennkammer. Der Heizkreislauf erstreckt sich über das komplette Betriebsgelände. Neben der Energieersparnis wurden die Emissionswerte deutlich unter die geltenden EU-Grenzwerte gesenkt.

Unser Hochregallager verfügt über eine hocheffiziente Fußbodenheizung. Die 35 cm dicke Fußbodenplatte dient hierbei als Heizkörper, welcher die Vorlauftemperatur von 21 °C besonders effizient nutzt und den Mitarbeitern ein angenehmes Raumklima bereitet.

Lieferantennähe

Kurze Wege, direkte Nachhaltigkeitseffekte


Wir bevorzugen, wann immer möglich, Lieferanten aus der Region und halten Lieferwege kurz. Darüber hinaus betreiben wir aktiven Informationsaustausch. Sobald Produktalternativen mit geringeren Emissionswerten verfügbar sind, ziehen wir diese vor.

„Natürlich interessiert mich die Zukunft.
Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“

Charles Darwin